Ein Jahr geht zu Ende und ich, wie viele andere auch, denke über das Erlebte nach und dabei hat die Mode einen großen Stellenwert in meinen Gedanken. Ich erlaube mir einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2019. Die Frühjahr-Sommerkollektionen verzauberten durch die hellen Farben, Drucke und die Leichtigkeit. Viele bewährte Kollektionen u.a. von Beate Heymann, Annette Görtz, HIGH, Sandwich und Cambio zeigten, wie mutig Farben und Muster miteinander funktionieren und getragen werden können. Unser Auge musste sich an diesen Mix erst einmal gewöhnen.

Lange Kleider eroberten die Modeszene. Getragen mit Blazer, Lederjacke oder einfach nur so. Wir dürfen wieder Frau sein.

Die Kollektionen für Herbst-Winter 2019 waren eher zurückhaltend in ihrer Farbigkeit. Dazu gesellten sich neue Modelabels,  besonders aus Italien, die durch ihre Aussage, Verarbeitung und Stil sofort meine Kundinnen begeisterten. Zum Beispiel die Kollektion Vicario Cinque aus Italien. Kleider im Materialmix aus Baumwolle und Taft verarbeitet, zeigen erst in unserer Bewegung wie schön sie sind. Hier trafen kräftige Rotnuancen auf ein Grün welches wir lange nicht in der Mode hatten. Einige Labels schaue ich mir gern mehrmals an bevor ich meine Order platziere. Ich möchte auch die Entwicklung sehen, um mit einem guten Gewissen diese Mode zu vermitteln. So war es mit dem Stricker Mia Mai. Die Fertigung befindet sich in Thüringen. Sie arbeiten schon einige Jahre für Annette Görtz in hoher Qualität. Pullover und Strickkleider, edel und schlicht. Darin kann man sich nur wohlfühlen.

So vergingen die Monate und dann befanden wir uns im Oktober 2019. Für mich ein ganz besonderer Monat. Vor genau 25 Jahren  begann für mich die Reise durch die Modewelt. Unzählige Begegnungen mit bestehenden oder neuen Kunden prägten in dieser Zeit meinen Alltag.  Auch viele Kollektionen wurden von mir angesehen, geordert und fanden ihren Platz in meinem Geschäft.  Verweilen, fallen lassen und einfach die Zeit bei mir im Geschäft genießen. Jeder von uns braucht diesen Moment für sich. Ich bin dankbar für diese Zeit, das Kennenlernen und das Vertrauen.

„In der Mode gibt es keine letzte Wahrheit. Man kann nie sagen, das ist „in“ und das ist „out“. Es wird immer eine Mischung geben aus dem, was gerade kommt und dem, was gerade geht.“   Giorgio Armani

Mit diesem sehr treffenden Satz freue ich mich auf das neue Mode-Jahr 2020 uns sage bis bald.